die improtagonisten

Wir über Impro

Improvisation gehört zum Theater. Improvisierende DarstellerInnen reagieren auf der Bühne auf ihre MitspielerInnen, auf Zurufe des Publikums, manchmal auf glückliche Zufälle und oft auf Pannen. Im besten Fall bleiben sie dabei ihrer Rolle treu und entwickeln sie weiter - Pannen sind Geschenke der Theatergötter - so sagt zumindest eine alte Improvisiererweisheit.


"Es ist ein phantastisches und gleichzeitig ein sehr schwieriges und gefährliches Unterfangen," schreibt Andrea Perrucci im 16. Jahrhundert über die Improvisation. Gerade in der Commedia dell Arte waren die Handlungsstränge der einzelnen Stücke und die Charaktere durch die typischen Masken und Bewegungstypen festgelegt. Die konkreten Szenen und Dialoge gestalteten die Darsteller frei und jeden Abend neu - Stegreiftheater, wie es bis vor kurzem noch bei der Tschaunerin in Wien zu genießen war.


Improtheater in der Tradition von Keith Johnstone verzichtet auf vorgegebene Handlungsfäden und festgelegte Rollen. Johnstone entwickelte in den 50er Jahren des 20. Jhds. mit seiner Theatre Machine und später am Loose Moose Theatre in Kanada Formen freier Improvisation. Aus der Erkenntnis, dass die Besucher einer Wrestlinghalle die lebendigere und spannendere Show erleben als viele Theaterbesucher, erfand er Theatersport. Dabei treten Teams von Improvisierern gegeneinander an - mit Schiedsrichtern, Publikumswertung und allem Drum und Dran. Dass die Athmosphäre dabei mehr an Heumarkt als an Burgtheater erinnert, ist naheliegend und erwünscht.


Improvisierer leben gefährlich - sie betreten die Bühne ohne zu wissen, was gespielt wird. Dann erzählen sie ihrem Publikum eine Geschichte, von der sie sich selbst überraschen lassen. Im besten Fall ist es wie Magie - so, als ob sich die Geschichte von selbst erzählt. Oder es greifen doch die Theatergötter ein. Oder die Szene scheitert dramatisch und das nächste Abenteuer beginnt.

Das Team
Impro vor Ort
Low Budget Impro Orchestra
Wo sind wir?
Wir über uns

foto
foto
Copyright owned by die improtagonisten · Design by LaSko